Sind Sie Vorgesetzter?
Eine der Kernaufgaben eines Vorgesetzten ist es, Mitarbeiter zu führen und zu entwickeln. Dazu ist kommunikative Kompetenz erforderlich! Typische Situationen sind:
- Teamgespräche
- Ziel- und Entwicklungsgespräche
- Beurteilungs-/Kritikgespräche
Diese Art Gespräche stellen eine große Herausforderung dar. Nicht nur, weil Sie eine Vielzahl von Regeln und Techniken guter Kommunikation beherrschen müssen (klar und verständlich sprechen, aktiv zuhören, angemessen Feedback geben, Körpersprache beachten, mit Fragen führen, win-win-Situationen schaffen, Nutzenargumente einbringen) sondern auch (und das scheint mir fast der wichtigere Aspekt), weil Sie vermutlich öfter diese Gespräche mit Ihren Mitarbeitern führen und vermutlich auch noch über längere Zeit mit Ihren Mitarbeitern gut zusammenarbeiten wollen. Und unter diesem Gesichtspunkt kommt der Frage, was das "Beziehungsohr" (siehe Abschnitt "erfolgreiche Kommunikation") Ihres Gesprächspartners hört, große Bedeutung zu. Diese Gespräche können - wenn Sie gut laufen - viel bewegen. Wenn sie jedoch immer wieder schlecht geführt werden, werden sie eine Zusammenarbeit auch stark belasten.
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn Sie dazu Näheres erfahren möchten.
Aktuelles
Auch im nächsten Jahr biete ich wieder Kurse bei der VHS Bottrop an
www.vhs-bottrop.de