"Kunden kaufen Produkte, die sie wollen, bei Verkäufern, die sie mögen."

Wenn Sie beruflich mit Kunden (Klienten, Gästen, Mandanten, Besuchern, Patienten, usw.) zu tun haben - egal ob als klassischer Verkäufer, Dienstleister, Berater oder Handwerker - teilen Sie vielleicht schon diese Erfahrung.

Ich bin jedenfalls von dieser Verkäuferweisheit überzeugt. Vergessen Sie also erst einmal ihr Produkt, denken Sie zunächst an den Kunden! Deshalb basiert mein Trainingsangebot für diejenigen, die neue Kunden (Klienten,... usw, siehe oben)  gewinnen, diese glücklich machen und eng an sich binden wollen, auf zwei entscheidenden Fragen:

1. Wie bringen wir in Erfahrung, was Kunden wirklich wollen?

Mit dieser Frage befassen sich u.a. folgende Themen:

- richtige Fragen zur richtigen Zeit

- genau und aktiv zuhören  (Haben Sie das als Kunde nicht auch schon erlebt: viele Verkäufer erzählen lieber statt zuzuhören.)

- Signale der Körpersprache beachten



2. Wie schaffen wir es, dass Kunden uns mögen?

Zu dieser Frage passen diese Themen:

- Gespräche positiv eröffnen (Normalerweise entscheiden wir in wenigen Sekunden, ob wir jemanden sympathisch finden. Diese Zeit müssen Verkäufer für sich nutzen!)

- Körpersprache nutzen, um positive Ausstrahlung herzustellen

- einfache, klare, verständliche Sprache verwenden, damit der Kunde uns versteht

  (Was glauben Sie wie ich mich fühle, wenn ich heute in ein Handy-Geschäft gehe?)

- Nutzenargumente liefern statt Produkteigenschaften aufzuzählen (Kunden wollen nicht wissen, was ein Produkt alles kann, sondern was sie davon haben, dass das Produkt dies alles kann. Das ist ein RIESIGER Unterschied!)

 

Zur Verbesserung ihrer Verkaufs- und Beratungskompetenz biete ich Ihnen an,

- in gemeinsamen Gesprächen und wenn gewünscht auch durch Begleitung und Beobachtung an Ihrem Arbeitsplatz Ihr Verhalten gegenüber Kunden zu analysieren

- daraus Vorschläge zur Verbesserung Ihres Verhaltens zu entwickeln

- Verhaltensänderungen in "Trockenübungen" auszuprobieren und zu trainieren

- und eventuell erneut Ihr neu gelerntes Verhalten am Arbeitsplatz zu beobachten und zu bewerten.

 

Und ich werde nicht müde werden bei dem Versuch, Sie von einer weiteren goldenen Regel zu überzeugen, die meine wichtigste ist:



Als Verkäufer sind wir nicht im Krieg, sondern wir buhlen um eine schöne Frau!

Aktuelles

Auch im nächsten Jahr biete ich wieder Kurse bei der VHS Bottrop an

 

 

 

 

 

www.vhs-bottrop.de